Christbaum am Wiener Rathausplatz wurde gefällt

Der Christbaum am Wiener Rathausplatz ist seit Montag Geschichte. Er hat seinen letzten Weg angetreten – ins Sägewerk.
Am Montag um 9:20 Uhr rückten die Forstarbeiter mit der Motorsäge an, einige Minuten später war die 32 Meter hohe Fichte auch schon gefällt. Der Koloss wird nun zur Weiterverarbeitung in das stadteigene Sägewerk Hirschwang gebracht. Aus dem Holz werden Insektenhotels gefertigt, berichtete Herbert Weidinger, stellvertretender Leiter des Forstamts.
Forstarbeiter fällten Fichte
Das Fällen der rund 120 Jahre alten Fichte, die der Bundeshauptstadt diesmal von der Gemeinde Schwarzenbach an der Pielach (Bezirk St. Pölten) für den Adventmarkt überlassen wurde, ging ohne Probleme vonstatten – wenn auch mit etwas Verspätung. Denn die Forstarbeitertruppe steckte im Stau, und kam später am Rathausplatz an als geplant. Keine Verzögerungen gab es hingegen beim Fällen des Holzriesen. Er wurde zurechtgesägt, gekippt und anschließend – nach Abnahme der Christbaumbeleuchtung – in leichter transportierbare, vier Meter lange Abschnitte zerstückelt.
Das geschieht nun mit dem Christbaum
Das Christbaumholz wird zu Insektenhotels verarbeitet. “Zehn bis elf Hotels gehen aus so einem Baum heraus”, schätzte Weidinger. Diese sollen im Frühling am Rande des Wienerwalds, beim Lainzer Tiergarten und in der Lobau aufgestellt werden. In den Behausungen sollen vor allem Wildbienen, aber auch Ohrenschlüpfer, Marienkäfer und mehrere Wespenarten wohnen.
Beim Fällen des Baumes
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.