Wiener Frauenpreis 2012 geht an Regisseurin Derflinger und Historikerin Hauch
Die mit jeweils 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Montagabend von Frauenstadträtin Sandra Frauenberger (S) verliehen.”Die heurigen Preisträgerinnen machen jede auf ihre Art und Weise Frauen sichtbar, Sabine Derflinger auf der Leinwand und Gabriella Hauch in den Geschichtsbüchern”, wurde Frauenberger in einer Aussendung zum Wiener Frauenpreis zitiert.
Über Preisträgerin Sabine Derflinger
Derflinger stelle stets Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen in den Mittelpunkt ihrer Filme und porträtiere sie “mit viel Verständnis und großer Authentizität”, heißt es in der Jurybegründung. Sie sei in der stark männlich geprägten und konkurrenzreichen Filmwelt “eine der wenigen Frauen, die sich mit großem Können und mit außergewöhnlichem Fleiß und viel Hartnäckigkeit durchsetzt”.
Auch Gabriella Hauch gewann Wiener Frauenpreis
Hauch widmet sich bereits seit ihrer 1984 verfassten Magisterarbeit der Frauengeschichte und versucht, Geschichte vom Frauenstandpunkt aus zu betrachten und die Geschlechterverhältnisse zu beleuchten. Sie baute das Institut für Frauen- und Geschlechterforschung an der Uni Linz auf, das sie später leitete, und ist derzeit Professorin für Frauen- und Geschlechterforschung an der Uni Wien.
Bisher mit dem Wiener Frauenpreis ausgezeichnet wurden unter anderem die Künstlerin VALIE EXPORT (2011), die Autorin Marlene Streeruwitz (2010) und die Wirtschaftsforscherin Margit Schratzenstaller (2009).
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.