Große Aufregung herrschte bei den Kleinen der Koblacher Kindergärten
Egatha und Gmür. In großer Zahl folgten die Kinder der Einladung des Obst- und
Gartenbauvereines Koblach. Gemeinsames Süßmosten war angesagt. Aufgrund
der großen Nachfrage in diesem Jahr gleich an drei Vormittagen.
Nach einer kurzen Einführung über Tradition und Herstellung des Süßmostes ging es gleich in die Praxis. Die Kids waren kaum zu bremsen. Mit Kübel und Körben bewaffnet, stürmten sie unter Aufsicht die Wiese hinter dem Feuerwehrhaus und sammelten fleißig Äpfel. Vom anschließenden Waschen und Mahlen der Äpfel über das Auspressen der Maische bis zum Abfüllen des süßen Safts waren die Kinder (und auch begleitenden Erwachsenen) mit Begeisterung bei der Sache. Ein besonderes Vergnügen für die vielen fleißigen Helfer war vor allem das Drehen an der Süßmostpresse, das den goldenen Saft plätschernd in eine Wanne strömen ließ.
Für die Kinder wurde der jeweilige Vormittag zu einem besonderen Erlebnis. Gemundet hat alles hervorragend: Der fünfjährige Tim fand sogar, dass sein selbst gepresster Saft besser schmeckt als der aus dem Supermarkt. Recht hat er!
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.