Montforthaus: Aufträge für heimische Unternehmen

Die Stadtvertretung hat diesen Antrag mehrheitlich, mit zwei Gegenstimmen der SPÖ, beschlossen. Mit diesen Entscheidungen kann der Startschuss zur Realisierung des neuen Montforthauses erfolgen. Die Stadtvertretung beschäftigt sich bereits seit fünf Jahren intensiv mit dem Montforthaus Neu. In den vergangenen Monaten wurde das Gewerkepaket 1 durch die beauftragten Planer erarbeitet und in einem offenen Verfahren ausgeschrieben. Die weiteren Ausschreibungspakete werden noch heuer bzw. 2013 ausgeschrieben.
Das Kostenziel in der Höhe von 17.615.830,00 Euro wurde nach dem ersten Ausschreibungspaket um 0,23 Prozent überschritten In allen ausgeschriebenen Gewerken konnten sich Vorarlberger Betriebe durchsetzen. Die Baumeisterarbeiten werden von der Arbeitsgemeinschaft Hilti & Jehle (Feldkirch), Jäger Bau (Schruns) und Tomaselli-Gabriel Bau (Nenzing) durchgeführt. Für die Heizung/Klima/Lüftung/Sanitär-Installationen wird sich die Arbeitsgemeinschaft Markus Stolz (Feldkirch), Intemann (Lauterach) und kranz luft-klima-technik (Weiler) verantwortlich zeigen. Die Elektro-Installationen wird die Firma Rein Elektrotechnik (Hohenems) durchführen und die Arbeiten für die Aufzüge werden von der Firma KONE AG (Dornbirn) realisiert. Insgesamt beträgt das Auftragsvolumen für diese Firmen rund 17,6 Mio. Euro.
Terminplanung
Mit Ende Oktober 2012 wird das alte Montforthaus abgerissen und das “Montforthaus” Neurealisiert.
25. Oktober 2012: Spatenstich
Bis 29. Oktober 2012: Ausräumarbeiten
Ab 29. Oktober 2012: Abbruch-, Aushub- und Baugrubensicherungsarbeiten
Bis November 2012: Beton- und Stahlbetonarbeiten
Bis Ende 2013: Arbeiten an der Gebäudehülle/Fassade
Jänner 2013 bis November 2014: Haustechnik
Bis November 2014: Innenausbau
Bis November 2014: Fertigstellung des neuen Montforthauses
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.