AA

Kostenbeiteiligung der Gemeinde Vandans an Montafoner Feuerwehrausstattung

Das neue Feuerwehrgerätehaus ins St.Gallenkirch.
Das neue Feuerwehrgerätehaus ins St.Gallenkirch. ©Alexander Stoiser
Die Gemeindevertretung von Vandans beschließt die Kostenbeteiligung zum Ankauf der Feuerwehr-Drehleiter für das Montafon sowie des Feuerwehrgerätehauses in St.Gallenkirch.


„Auch wenn die Anschaffung dieser Feuerwehr-Drehleiter noch immer zu heftigen Debatten führt, erachte ich dies aus Talschaftssicht für wichtig und richtig und stehe zu dieser Entscheidung“, berichtet Bürgermeister Burkhard Wachter.
Die Investitionskosten für die Feuerwehrdrehleiter belaufen sich auf 863.000 Euro. Von den Gemeinden der Talschaft, ausgenommen Stallehr und Lorüns, ist dazu ein Betrag in Höhe von 380.064 Euro aufzubringen. Die Verumlagung auf die einzelnen Gemeinden erfolgte nach einem gewichteten Finanzierungsschlüssel (50% nach Einwohnern, 50% nach gezielten Gästenächtigungen). Die aus der Unterbringung der Feuerwehr-Drehleiter resultierenden Baukosten für das Feuerwehrgebäude in St. Gallenkirch sollen laut Standesvertretung aus Solidaritätsgründen gemeinsam getragen werden. Als Anteil habe man sich auf 12,5 %, was einem Betrag von 275.000 Euro entspreche, geeinigt. Auf die Gemeinde Vandans entfällt unter Berücksichtigung des vereinbarten Finanzierungsschlüssels bzw. nach Abzug aller Förderungen ein Betrag in Höhe von 17.738 Euro. 
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kostenbeiteiligung der Gemeinde Vandans an Montafoner Feuerwehrausstattung