Noch immer keine Entscheidung zur Parkpickerl-Volksbefragung

Geht es nach ÖVP und FPÖ lautet die Frage in der Parkpickerl-Volksbefragung: Sollen in Wien weitere Kurzparkzonengebiete (bezirksweise oder in Bezirksteilen) eingeführt werden?” Fast 150.000 Unterstützungsbekundungen wurden dazu im Gemeinderat übergeben. Diese werden derzeit daraufhin überprüft, ob die Unterschriften auch gültig sind. Auch die Rechtmäßigkeit der Fragestellung ist ein Thema, denn in Wien darf nicht über vorhandene Gebühren abgestimmt werden. Und vorhanden sind die flächendeckenden Kurzparkzonen bereits, nämlich in den inneren Bezirken.
Befragung noch vor der Einführung des Parkpickerls möglich
Sollte die MA 62 nun ebenfalls der Ansicht sein, dass verfassungsrechtliche Bedenken in Sachen Fragestellung vorliegen, folgt ein Verwaltungsverfahren. Dann dürfen sich auch die Antragsteller dazu äußern, worauf eine weitere Prüfung folgt. Sollte die Behörde überraschend doch grünes Licht geben, dann müsste eine Volksbefragung durchgeführt werden – noch vor der Befragung, die die Stadt im kommenden Jahr durchführen will.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.