Baubescheid für neues Montforthaus ist rechtskräftig

“Einem Baubeginn steht nun nichts mehr im Wege”, bekräftigt Bürgermeister Wilfried Berchtold. Der Spatenstich soll dann im Oktober erfolgen. Noch diese Woche wird es aber bereits ans Eingemachte gehen: Schließlich müssen die Ausschreibungen beginnen, soll es mit dem pünktlichen Baubeginn auch tatsächlich klappen. Am 9. Oktober will die Stadtvertretung dann alles wasserdicht machen, dann wird über die ersten Vergaben entscheiden.
Und so sieht der restliche Fahrplan aus: Ende Oktober werden die Abbrucharbeiten vorgenommen. Einen Monat hat man dafür eingeplant. Unmittelbar danach wird die Baugrube ausgehoben. Bis zirka November 2013 soll dann der Rohbau des neuen Kultur- und Kongresshauses stehen. „Aufgrund der leichten Verzögerungen im Rahmen des Behördenverfahrens rechnen wir mit der Fertigstellung des Hauses bis Spätherbst 2014“, so Berchtold. Kosten seien durch die Verzögerung keine entstanden.
Gespräche mit Anrainern
Von den Anrainern waren zuletzt Stimmen gegen das Projekt laut geworden. Die Einwände bezogen sich vor alledem auf die Belastungen während der Bautätigkeit. Mit einer zeitlichen Beschränkung der lärmintensiven Arbeiten von 7.30 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 19 Uhr bzw. samstags bis 12 Uhr konnte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden. Die 79 öffentlichen Stellplätze in der neuen Montforthaustiefgarage werden künftig gemeinsam mit den angrenzenden Plätzen in der Illparkgarage verwaltet und damit Synergien genutzt.
Infobox
Informationsveranstaltung am 28. Juni, ab 18 Uhr
die weiteren Schritte in der Planung und Bauabwicklung informiert die Stadt Feldkirch gemeinsam mit den Architekten des neuen Montforthauses, Hascher-Jehle/Mitiska-Wäger im Rahmen einer Ausstellung:
Termin: 28. Juni 2012, von 18 bis 21 Uhr
Ort: Montforthaus, Graf-Hugo-Saal
Die Architekten, Mitarbeiter des Bauamtes sowie politische Vertreter stehen als Auskunftspersonen zur Verfügung.
Eckdaten zum neuen Montforthaus
Baubeginn: Oktober 2012
Fertigstellung: Spätherbst 2014
Nutzfläche: 6.500 m²
Großer Saal
und Galerie: 1.030 BesucherInnen
Kleiner Saal: 270 BesucherInnen
Seminarräume: 8 (zwischen 25 und 150 m²)
Foyer: ca. 500 m²
Tiefgarage: 79 öffentliche Stellplätze, 60 Plätze Vermietung/Verkauf
Kosten: € 38,5 Mio. (indexiert April 2012) inkl. Energiecontracting SWF, exkl. Außenanlagen
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.