AA

Eine Reise in den Osten Österreichs

Die Harmonie mit dem Donnerskirchner Bürgermeister Josef Frippus (vorne mitte)
Die Harmonie mit dem Donnerskirchner Bürgermeister Josef Frippus (vorne mitte)
Während vier Tagen bereisten die insgesamt 30 SängerInnen des Gesangverein Harmonie Götzis das östlichste Bundesland Österreichs, Burgenland.
Burgenland

In Donnerskirchen, der Partnergemeinde von Klaus und ehemaliger Heimatsort der Chorsängerin Maria Fessler wurde der Verein vom Donnerskirchener Bürgermeister Josef Frippus begrüßt und durch das idyllische Dorf geführt. Nach Weinverköstigungen in den Kellern der Weingute Sommer und Liegenfeld, bei welcher auch der Klauser Bürgermeister Werner Müller zum Chor stieß, lies der Chor den erste Abend im Burgenland mit Schweinshachsen ausklingen.

Am zweiten Tag des Ausfluges unternahm der Verein eine Schiffsfahrt auf dem Neusiedlersee und konnte dabei den berühmten Schilfgürtel aus nächster Nähe besichtigen. In dem Ort Rust, welcher für seine vielen Störche bekannt ist, verbrachten die SängerInnen einen gemütlichen Nachmittag. In Oggau wurde der gesamte Verein vom dortigen Bürgermeister Ernst Schmid in dem Weinkeller des Rathauses zu einer Weinverköstigung und traditionellen Brettljause eingeladen. Den Abend lies man in den unterschiedlichen Heurigen von Donnerskirchen ausklingen.

Über den 7 Kilometer langen Kirschblühtenweg wanderte der Verein mit dem Donnerskirchner Bürgermeister nach Purbach. Dort angekommen erfuhren die Mitglieder bei einer Führung durch die Kellergasse etwas über deren Entstehung und genossen im Anschluss daran Bohnenstrudelund Somlauer Nockerl in der Kellerschenke Strommer. Nach 3 anstrengenden, aber wunderschönen Tagen begab der Verein sich am Sonntag auf die Rückreise ins Ländle und bedankt sich bei den Organisatoren des Ausfluges und den Bürgermeister der Orte Donnerskirchen, Klaus und Oggau für die Unterstützung und Reisebegleitung.

  • VOL.AT
  • Götzis
  • Eine Reise in den Osten Österreichs