Starke Vorstellung von Klien

Christian Klien ist erfolgreich in die Saison 2012 gestartet: Beim 12-Stunden-Tourenwagenrennen von Bathurst belegte die Crew Thomson/Harley/Klien nach 227 Runden Rang neun. Den Klassensieg in der GT4-Wertung verpasste das Team nur um wenige Runden. Amateur-Rennfahrer Rob Thomson war im Vorjahr ob der Darbietung von Klien beim V8-Supercars-Rennen in Surfers Paradise schwer beeindruckt und engagierte ihn für Bathurst. Da auch die Rennamazone Sarah Harley Amateur-Fahrerin ist, musste Christian für das Team die Kastanien aus dem Feuer holen – er fuhr als Profi mit Abstand die schnellsten Zeiten.
Schwierige Rennbedingungen
Der 29-jährige Hohenemser saß die laut Reglement maximal erlaubte Zeit von insgesamt fünf Stunden in dem Lotus Exige S. Klien übernahm um 6.15 Uhr im Finstern den Startturn noch bei trockener Fahrbahn, absolvierte einen Doppelstint von gesamt zwei Stunden und verbesserte sich von Startplatz 15 bis auf Rang zehn. Auf der anspruchsvollsten Rennstrecke Australiens gab es im Verlauf des Rennens erschwerte Bedingungen: Unterschiedlich starker Regen, zeitweilig dichter Nebel am Berg und zahlreiche Safety-Car-Phasen durch Unfälle unterbrachen immer wieder den Rennrhythmus des Trios. Mit 43 Runden Rückstand auf die Gewinner Christer Jöns/Christopher Mies (beide Ger) und Darryl OYoung (HK) auf einem PS-stärkeren Audi R8 LMS-GT3-Sportwagen querte der Klien-Lotus Exige S die Ziellinie bei dem Langstrecken-Klassiker. Christian Klien war ob der sehr attraktiven Rennstrecke hin und weg: „Der Renneinladung von Rob Thomson bin ich sehr gerne gefolgt. Die Rennstrecke von Bathurst am Mount Panorama ist wohl die interessanteste Piste, auf der ich je gefahren bin, zumal ich noch nirgends auf einer Rennstrecke auf ‚Attention Kangaroos crossing‘-Hinweisschilder gestoßen bin. Der Mix zwischen extrem langen Bergauf- und Bergabgeraden mit den Kurvenkombinationen wie ‚Dipper‘ oder ‚Falken elbow‘ oben am Berg macht die Strecke ungemein spektakulär.“ Klien ist am kommenden Wochenende zum Saisonauftakt der V8-Supercars-Rennserie in Adelaide eingeladen, ehe es wieder zurück nach Europa geht.
(VN-dg)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.