Veterinäre warnen vor gefälschten Tiermedikamenten

Die Tierärztekammer warnte am Freitag in einer Aussendung, dass auf eigene Faust gekaufte und verabreichte Tiermedikamente oft mehr schaden als nützen und im schlimmsten Fall für ein Tier sogar tödlich sein können. Mit einer Inseratenkampagne unter dem Motto “Keine Tier-Experimente mit Ihrem Liebling!” will die Kammer nun die Aufmerksamkeit für dieses Problem wecken.
Gefälschte Präparate und falsche Dosierungen zählen zu den häufigsten Fehlern bei Behandlungen, die auf eigene Faust durchgeführt werden. Diese können den Heilungsverlauf verzögern oder gar verhindern, so die Veterinäre. Große Probleme verursacht laut Holzhacker auch die fehlende Abklärung von Unverträglichkeiten. So können Medikamente, die bei der einen Hunde- oder Katzenrasse wirksam sind, aufgrund rassespezifischer Unverträglichkeiten bei anderen Tieren zu schweren Komplikationen führen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.