AA

Barbara Gasser schafft Olympia Quali

Barbara Gasser schaffte in London die Qualifikation für die Olympischen Spiele
Barbara Gasser schaffte in London die Qualifikation für die Olympischen Spiele ©Hartinger
Die Vorarlberger Turnerschaft darf sich über eine Olympiastarterin freuen. Barbara Gasser gelang bei der entscheidenden Olympia-Qualifikation in London ein bombensicher-routinierter Wettkampf. Mit 52.790 Punkten hatte die Lustenauerin in der Qualifikationsrangliste als Zehnte keinerlei Mühe, sich für einen der 30 freien Einzelstartplätze im olympischen Turnbewerb in exakt 200 Tagen zu qualifizieren. 

Die 22-jährige seit 2003 in Kanada lebende Lustenauerin zeigte sich erleichtert: “Ich war hoch nervös und bin jetzt sehr stolz auf meine Leistung. Doch ich weiß auch, dass noch mehr möglich ist. Bis zum Olympia-Wettkampf werde ich an der Perfektion arbeiten.”  

Gasser unterlief während ihrer vier Küren kein einziger Fehler. Jede Übung, vom optimalen Auftakt am Stufenbarren über einen wacklerfreien Schwebebalken, ein ausdrucksstarkes Bodenprogramm und zum Abschluss einen dynamischen Yurchenko-Sprung gelang wunschgemäß. Das von ihr angesprochene Verbesserungspotenzial liegt in teilweise noch erweiterbaren Schwierigkeitswerten. 

Insgesamt werden bei den Olympischen Spielen 98 Turnerinnen am 29. Juli 2012 in die Bewerbe einsteigen. 60 davon werden Teil eines der zwölf qualifizierten Teams sein. Drei Quotenplätze gehen an Kontinent-Fixplätze (Afrika) und Wilds Cards, einer an Vietnam für eine WM-Einzelgerätemedaille (aus einem nicht als Team qualifizierten Land).  

Über je einen weiteren Fixplatz verfügen die vier in der Teamqualifikation zuletzt ausgeschiedenen Länder. In der Rangliste für die verbleibenden 30 Einzelquoten schloss Barbara Gasser am späten Mittwoch-Abend das erste Drittel ab.

Quelle: ÖFT/VOL.at/Gächter

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Barbara Gasser schafft Olympia Quali