AA

Löwen holen sich bei den Slowenen den 3. Sieg

Führte sein Team zum Sieg: Pointguard Sebi Gmeiner
Führte sein Team zum Sieg: Pointguard Sebi Gmeiner ©Hartinger
Die Raiffeisen Dornbirn Lions behalten ihre weiße Weste auch nach dem 3. Spiel in der 2. Bundesliga. Bei KOS Celovec setzt sich der Tabellenführer allerdings erst im letzten Viertel durch.

Die Lions begannen wie aus der Pistole geschossen und führten schnell mit 7:0. Diese Führung hielt bis zur 4. Minute, dann erwachte der Gastgeber und verkürzte den Vorsprung der Lions kontinuierlich. Zwar konnten die Dornbirner noch eine 2-Punkte-Führung ins 2. Viertel retten, aber in diesem Abschnitt kommt es ganz dick für die Löwen. Zunächst muss Birdsong früh mit Foulproblemen auf die Bank und dann lässt die Lions-Defense auch noch 26 Punkte der Kärntner Slowenen zu. Zur Pause liegen Künstner&Co mit 7 Punkten hinten. Auch im 3. Abschnitt läuft  das Team von Coach Tuerk permanent einem Rückstand hinterher. Allerdings lässt die Verteidigung nur mehr 14 Punkte der Gastgeber zu. Die Lions kämpfen sich langsam zurück und in der 34. Minute ist das Spiel wieder völlig offen. Die Klagenfurter führen nur noch mit einem Pünktchen (68:67). Dann kommt der erste 8-0 Run der Lions auf 68:75 und zwei Minuten später doppeln die Dornbirner mit einem weiteren 8:0-Run nach. Mit einer 83:70-Führung geht es in die letzten drei Minuten und da lässt sich das Löwenrudel den Sieg nicht mehr nehmen.

Sehr zufrieden deshalb auch Coach Tuerk: “Wir haben den besten Scorer der Klagenfurter, Blaz Oberckal, auf 10 Punkte und damit 17 Punkte unter seinem Schnitt gehalten, das war wohl ein Schlüssel zum Sieg. Die Innenspieler haben heute sehr gut am Rebound gearbeitet und unser Guard-Duo Christian Künstner und Sebi Gmeiner war für starke 41 Punkte verantwortlich. Wir haben als Team gewonnen und das macht allen am meisten Spaß. Jetzt gilt unsere volle Konzentration dem kommenden Heimspiel gegen die Amstetten Falcons.”

KOS Celovec – Raiffeisen Dornbirn Lions 73:83 (19:21, 45:38, 59:61)
Lions: Künstner 21, Gmeiner 20, Nussbaumer 17, Birdsong 10, Bas & Kern je 5, Atterbigler 3, Khüny 2, Jussel, Tumler.
Kos:  Papic 21, Kondic 17, Oberckal 10.

Die weiteren Ergebnisse:
Silverminers Tirol – C.C. Timberwolves 85:81 (39:45)
Union Harreither Amstetten Falcons – UKJ HYPO Mistelbach 58:64 (31:32)
Mattersburg Rocks – BasketClubs Juniors 72:63 (39:29)

Quelle: Dornbirn Lions

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Löwen holen sich bei den Slowenen den 3. Sieg