Bürs: Mittelschule wir konkret

In unmittelbarer Nähe des bestehenden Schulgebäudes entsteht derzeit aus 98 Containern die Ausweichschule für die UNESCO-Mittelschule Bürs. Es wird konkret: Voraussichtlich nach den Osterferien 2012 wird mit dem Bau des neuen Schulkomplexes begonnen. „Damit geht einer meiner Lebenswünsche in Erfüllung“, freut sich Direktor Bernd Neyer. Kein Wunder – hatte der geplante Umbau doch eine lange Vorlaufphase. „Erste Pläne wurden bereits vor zwanzig Jahren entwickelt.“ Die neue Mittelschule spielt alle Stücke: „Die Arbeitssituation für Lehrer ist hervorragend.“ Entscheidende Verbesserungen bringe der Umbau auch für die Schüler mit sich: „Auf jeder Lernebene sind künftig alle Jahrgangsstufen untergebracht, dadurch wird jahrgangsübergreifendes Lernen gefördert.“ Neben einem Turnsaal ist auch ein Gymnastikraum vorgesehen, die Aula könne gleichzeitig als Saal mit bis zu 300 Sitzplätzen fungieren. „Bislang konnten wir kaum Schüler und Eltern gleichzeitig zu einer Veranstaltung einladen.“
„Es ist eines der ersten, wenn nicht überhaupt das erste Schulgebäude, das einen so hohen ökologischen Standard aufweist“, verweist Bürgermeister Helmut Zimmermann, dass ökologische Gesichtspunkte bei der Planung eine sehr starke Rolle gespielt haben. Von bislang 156 Watt/Quadratmeter Energieaufwand erreiche man durch die energetische und ökologische Sanierung sowie kontrollierte Be- und Entlüftung einen Energieaufwand von nur 30 Watt/Quadratmeter. Auch auf gesellschaftliche Entwicklungen nimmt die Planung der Schule Rücksicht – so sind Möglichkeiten für eine Ganztagesschule, einen Mittagstisch sowie Nachmittagsbetreuung mit eingeplant. In einer zweiten Bauetappe wird auch die Volksschule umgebaut, auch die Vereinslokale des Musikvereins sowie der Bürser Schützen wurden in der „Schule neu“ berücksichtigt. 8,5 Millionen Euro wurden als Kosten veranschlagt, bezugsbereit soll das Schulgebäude mit dem Wintersemester 2013/2014 sein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.