AA

Pasta-König kommt aus Batschuns

Alles dreht sich um die Nudel
Alles dreht sich um die Nudel ©Pezold
Der Sennhof lud zum Nudelfest

Erfolgreiches Nudelfest mit Krönung des ersten Vorarlberger Pasta-Königs: Christoph Ott aus Batschuns.

Am Samstag wurde auf dem Sennhof Rankweil die Nudel unter die Lupe genommen. Es wurde ordentlich geschmatzt und geschlemmt, die Variationen waren aber auch eine Gaumenfreude. Beim 3. Nudelfest verwandelten die Rankweiler Gastronomen die gemeine Nudel in kulinarische Zaubermenüs.

Ob es um Spaghetti, Nudelpizza oder “Ful Wieber Spätzle” ging – den Gästen wurde einiges geboten.
Wer dazu ein feines Weinderl genießen wollte, konnte bei dem üppigen Weinangebot aus dem Vollen schöpfen.

Als um die Mittagszeit ein heftiger Regenguss niederging, ließen sich die Besucher auf dem Sennhof nicht aus der Ruhe bringen. Es wurde unter Dach zusammen gerückt und fröhlich weiter gefeiert.

Auch Bürgermeister Martin Summer und Landwirtschafts- Abgeordneter Gert Wiesenegger nahmen am Fest teil und fanden in ihrer Ansprache lobende Worte für das Konzept des Sennhofes.
“Zurück zum Ursprung und zu Rohstoffen aus der Region ist der richtige Weg zu einer gesunden und vernünftigen Ernährung”, betonten sie. So wird z.B. die Nudelproduktion noch verfeinert mit Eiern von den glücklichen Hühnern des Sennhofs.

Geschäftsführer Gebhard Flatz und seine Frau Monika, die für das “Hoflädele” zuständig ist, freuten sich über das große Interesse der Bevölkerung, die zahlreich erschienen war, um sich beim Nudelfest verwöhnen zu lassen. Es war natürlich auch für die kleinen Gäste gesorgt. Die Rankler Pfadigruppe hatte sich einiges einfallen lassen, um den Kleinsten den Tag kurzweilig zu gestalten.

Moderator Markus Klement vom ORF führte souverän durch den Tag und wechselte sich mit den “Alpenschlümpfen” ab, die den musikalischen Part übernommen hatten.

Am Nachmittag dann wurde der 1. Vorarlberger Pasta-König gekrönt. Christoph Ott aus Batschuns hatte beim Wettbewerb eine kulinarische Bombe platzen lassen und mit seiner Phantasie und seinen Kochkünsten die Jury voll überzeugt. Stolz nahm er den Applaus und die Glückwünsche entgegen. Ein wichtiger Meilenstein in seiner künftigen Laufbahn.

Alle freuen sich auf jeden Fall schon auf das nächste Jahr, wenn sich auf dem Sennhof wieder alles um die Nudel drehen wird.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Pasta-König kommt aus Batschuns