Platter: Österreich durch Irak-Krieg nicht bedroht
Österreich sei kein aktiver Teilnehmer an einem möglichen Irak-Krieg, daher sei auch mit keiner militärischen Bedrohung im Land zu rechnen, ist sich Platter sicher. Österreich werde sich klar am UNO-Sicherheitsrat orientieren. Daher werde es derzeit keine Überflugsgenehmigungen geben.
Platter informierte auch noch einmal über das informelle EU- Verteidigungsministertreffen am Freitag und Samstag in Athen. Im Ziel, langfristig den Frieden zu sichern, seien sich alle einig gewesen. Über das Wie – Verhandlungen oder militärische Intervention – seien die Meinungen aber grundsätzlich auseinander gegangen. Wichtig ist für den Minister bei all diesen Differenzen, dass die Minister einhellig an der Weiterentwicklung der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik festhalten wollen.
Im Zuge dieser Weiterentwicklung der Sicherheits- und Verteidigungspolitik werde sich Österreich auch an der geplanten EU- Eingreiftruppe beteiligen. Für den ersten Einsatz in Mazedonien werde das Bundesheer zehn Personen stellen. Anfang April kann der Einsatz starten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.