Stohl bei Akropolis-Rallye Sechster
Gemeinsam mit Co-Pilotin Ilka Minor beendete der 31-jährige Wiener den sechsten Saisonlauf mit einem Peugeot 206 WRC sensationell an der sechsten Stelle.
Es ist die bisher beste Gruppe-A-Platzierung Stohls und die beste eines Österreichers seit Rang sechs von Raimund Baumschlager vor sechs Jahren bei der Safari-Rallye. Der norwegische Weltmeister Petter Solberg (Subaru) feierte vor dem WM-Spitzenreiter Sebastien Loeb (FRA/Citroen) seinen zweiten Saisonsieg und hat nur noch fünf Punkte Rückstand. Als Lohn gab es für Manfred Stohl drei Punkte in der WM-Wertung, große Anerkennung in der Rallye-Szene und eventuell die Chance auf weitere Einsätze im werksnahen Bozian-Team. Ich bin total happy. Wir hatten für diese Top-Platzierung eigentlich zu viele Probleme, doch Bozian ist ein absolutes Top-Team und hat zu jeder Zeit das Richtige gemacht. erklärte Stohl. Alles hat optimal zusammengespielt, denn schnelle Zeiten zählen nur dann, wenn man auch ein Ergebnis ins Ziel bringt. Im siebenten Antreten in der Schotter-Rallye übertraf er sein bisher bestes Resultat in Griechenland (Rang elf im Vorjahr) deutlich.
Am ersten Tag etablierte sich Stohlito in den Top Ten (Da haben wir bewiesen, dass wir mit den Werksteams mithalten können), zeigte mit Rang drei auf der neunten Sonderprüfung auf, beendete die zweite Etappe trotz Antriebsproblemen auf Rang sieben und überstand am Sonntag eine Schrecksekunde. Auf dem zweiten Abschnitt des Tages brach vorne linke die Felge, der OMV-Pilot verlor mehr als eine Minute, hielt aber den Finnen Janne Tuohino auf Distanz. Im Finish profitierte Stohl von technischen Problemen am Mitsubishi von Gilles Panizzi (FRA), der auf Rang zehn durchgereicht wurde.
Der Österreicher bestätigte schließlich seine Leistung mit der sechstbesten Zeit auf der 21. und vorletzten Sonderprüfung. Stohl hat jedenfalls viel Selbstvertrauen für seinen nächsten Einsatz im Production-World Rally Championship (P-WRC) vom 16. bis 18. Juli in Argentinien getankt. Zuvor ist Stohl am 19. und 20. Juni beim Staatsmeisterschaftslauf in Kärnten zu sehen, wo er bereits für die OMV-ADAC Rallye Deutschland (19.-22. August) auf Asphalt testet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.