AA

Gratt in einem Weltcup-Finale

Die Oberösterreicherin Tanja Gratt hat am Freitag beim Turn-Weltcup in Glasgow den bisher größten Erfolg ihrer Karriere gelandet.

Die 17-Jährige schaffte bei dieser weltweit höchst gereihten Meeting-Serie als erste Österreicherin die Qualifikation für ein Geräte-Finale, der Staatsmeisterin gelang dies als Achter im Sprung. Auf dem Stufenbarren und am Boden als jeweils Neunte sowie auf dem Schwebebalken als Zehnte verpasste Gratt den Sprung unter die Top Acht nur knapp. Das Sprung-Finale wird am Samstag geturnt.

Diese Ergebnisse sind umso höher einzuschätzen, da die Konkurrenz in der schottischen Hauptstadt hochklassig besetzt ist. Mit Ausnahme der US-Amerikanerinnen und der zurückgetretenen Swetlana Chorkina sind fast alle Medaillen-Gewinner von Olympia in Athen dabei. Mit diesen Ergebnissen wird Gratt in der Weltrangliste einen kräftigen Sprung nach vor machen, bisher war sie im Weltcup noch nie unter die Top Ten gekommen. „Ich bin hoch zufrieden, habe endlich einmal das entsprechende Quäntchen Glück gehabt“, jubelte die Ottensheimerin.

  • VOL.AT
  • Sport
  • Gratt in einem Weltcup-Finale