Musik: Apple überholt T-Online
Wir freuen uns, dass der iTunes Music Store in Deutschland im Jahr 2005© über 15,5 Millionen Songs verkauft hat, sagte Apple-Sprecher Georg Albrecht am Montag.
T-Online hatte noch in der vergangenen Woche für seinen Service Musicload die Marktführerschaft beansprucht und für 2005 von 15 Mio. verkauften Musiktitel berichtet. Gleichzeitig hatte die Telekom-Tochter auf eine Erhebung des Branchenverbands IFPI verwiesen, wonach im deutschen Markt insgesamt 21 Mio. Songs online verkauft worden seien. Danach hätte sich die versammelte T-Online-Konkurrenz – darunter Apple iTunes, AOL, MSN und andere Musikportale – ein Absatzvolumen von sechs Mio. Titeln geteilt.
Der Verband IFPI erklärte am Montag auf Anfrage, die von T-Online zitierte Zahl von 21 Mio. Songs sei in einer Schätzung für online verkaufte Single-Titel ermittelt worden. Musikstücke aus Verkäufen von kompletten Alben seien dabei nicht berücksichtigt worden. Dies erkläre den vermeintlichen Widerspruch, sagte IFPI- Wirtschaftsreferent Johann-Friedrich Brockdorff in Berlin. Zuvor hatten bereits Branchenexperten darauf hingewiesen, dass die Zahl von 21 Mio. Songs für den gesamten deutschen Online-Musikmarkt definitiv zu niedrig sei.
Apple-Sprecher Albrecht betonte, in den von Apple vorlegten Zahlen seien keine Songs enthalten, die als Free-Songs verschenkt worden seien. T-Online hatte berichtet, dass von den 15 Mio. über Musicload heruntergeladenen Songs 1,5 Prozent für Marketing-Zwecke kostenlos abgegeben worden seien.
Apple Computer hatte bislang keine Deutschland-Zahlen für seinen Online-Shop iTunes bekannt gegeben. Weltweit dominiert iTunes nach Angaben von Apple den Musik-Markt mit einem Anteil von mehr als 80 Prozent.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.