Am Mittwoch stellte das kalifornische Hightech-Unternehmen die Vorabversion der Software Boot Camp” vor, mit der Windows XP direkt auf Intel-basierten Macs eingesetzt werden kann. Bisher war es nur einigen Hackern gelungen, das Microsoft-Betriebssystem erfolgreich auf der neuen Apple-Hardware zu installieren.
Apple hat weder den Wunsch noch die Absicht, Windows zu verkaufen oder zu unterstützen”, sagte Apple-Marketingchef Philip Schiller. Da wir jetzt aber Intel-Prozessoren einsetzen, haben viele Kunden ihr Interesse bekundet, Windows auf der überlegenen Hardware von Apple laufen zu lassen.” Boot Camp” werde es für Windows-Anwender noch verlockender machen, auf den Mac zu wechseln, meinte Schiller.
Bisher konnten Mac-Anwender Windows nur unter dem Apple-Betriebssystem Mac OS über eine so genannte Emulation wie VirtualPC” zum Laufen bringen, bei der eine Windows-Umgebung softwaremäßig nachgebildet wurde. Diese Emulation lief jedoch deutlich langsamer als ein vergleichbarer Windows-PC. Mit Boot Camp” läuft die Microsoft-Software unmittelbar auf dem Mac und stellt auch alle notwendigen Windows-Treiber zur Verfügung. Boot Camp” wird nach Angaben von Apple auch Bestandteil von Leopard”, der nächsten großen Version des Apple-Betriebssystems Mac OS X. Leopard” soll auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC im August erstmals gezeigt werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.