Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder nahm am Mittwoch im Umspannwerk Nord in der Jedleseer Straße eine neu errichtete 400 KiloVolt- Leitung in Betrieb. Damit ist Wien nun an zwei Punkten an das europäische Strom-Hochspannungsnetz angebunden.
“Der Wirtschaftsraum Wien wie auch der private Strombedarf wachsen und damit die Anforderungen an die Infrastruktur. Mit der neuen 400 kV-Nordeinspeisung übernehmen wir einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Stromversorgung Wiens und des niederösterreichischen Umlandes”, erklärte Rieder. Die in vielen Studien ausgewiesene sehr hohe Lebensqualität in unserer Stadt basiert auch auf der Sicherheit der Infrastruktur. Die sichere Versorgung mit Elektrizität ist daher unverzichtbarer Bestandteil des “Wiener Sicherheitspakets”. Aus diesem Grund wurden von Wien Energie rund 70 Millionen Euro in diese Modernisierung der Infrastruktur investiert.
Die Baukosten der 400 kV-Nordeinspeisung betragen rund 70 Millionen Euro. Mit dieser zweiten starken Höchstspannungsleitung ist die Energieversorgung Wiens für die Zukunft doppelt abgesichert. Gleichzeitig wird jetzt Strom durch die beiden 400 kV-Leitungen im Norden und Süden (diese besteht bereits seit den 80er-Jahren) ins Wiener Netz eingespeist. Die Gefahr von Blackouts wie in Kalifornien oder New York ist damit in Wien sehr gering.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.