AA

Siegeszug von Melzer gestoppt

Der Siegeslauf von Jürgen Melzer ist am Sonntag im Finale von Metz nach zehn Einzel-Siegen en suite beendet worden: Nach einer 6:4,1:0-Führung drehte sein Gegner Djokovic die Partie doch noch um.

Nach zehn Einzel-Siegen en suite hat sich Jürgen Melzer am Sonntag im Endspiel von Metz wieder einem Gegner beugen müssen. Der 25-jährige Niederösterreicher unterlag trotz einer 6:4,1:0-Führung mit Break im zweiten Satz dem sechs Jahre jüngeren, als Nummer 3 gesetzten Serben Novak Djokovic nach 1:51 Stunden mit 6:4,3:6,2:6. Drei Wochen nach seinem ersten Titel auf der ATP-Tour in Bukarest blieb dem ÖTV-Daviscupper der zweite Siegerscheck vorerst versagt.

Dabei hatte es für Österreichs Nummer 1, die sich zuletzt mit dem Titel in Rumänien wieder in die Top 50 vorgearbeitet hatte, zunächst gut ausgesehen. Ein Break zum 3:2 im ersten Satz reichte für Jürgen, mit dem dritten Satzball stellte er nach 35 Minuten die 1:0-Satzführung her. Als Melzer dem 1,88 m großen Serben dessen Aufschlag gleich zu Beginn des zweiten Satzes abnahm, lag er auf Kurs “zweiter ATP-Titel”. Doch in der Folge ließ das Service des Österreichers nach, er musste dieses zum 1:1 und 1:3 abgeben. Im dritten Durchgang fiel die Entscheidung im vierten Game. Melzer hatte zuvor erneut seinen Aufschlag abgeben müssen und ließ seinerseits drei Breakbälle zum 2:2 aus. Stattdessen stand es 3:1 und Melzer verlor erneut sein Service. Nach beinahe zwei Stunden nützte Djokovic seinen zweiten Matchball.

Melzer hat sich mit dem Finaleinzug in die Top 40 geschoben, Tendenz weiter steigend. Österreichs Topspieler, der mit einer Riesenportion Selbstvertrauen zur BA-CA-Trophy nach Wien kommt, kämpfte am Nachmittag im Doppel-Finale an der Seite von Julian Knowle noch um seinen vierten Doppel-Titel.

  • VOL.AT
  • Sport
  • Siegeszug von Melzer gestoppt