AA

"Ich bin überglücklich"

Rene Haselbacher hat die sehr gut besetzte Algarve-Rundfahrt in Portugal auf Platz zwei beendet. Der 29-Jährige musste sich nach fünf Etappen nur Alessandro Petacchi geschlagen geben, der am Sonntag den dritten Tagessieg in Folge einfuhr.

Zwischenzeitlich hatte im Steirer Bernhard Eisel ein weiterer Österreicher für einen Tag das Gelbe Trikot des Gesamtführenden getragen. Mit Ausnahme des Schlussabschnittes von Vila do Bispo nach Portimao war jeweils einer der beiden Österreicher auf das Podest gesprintet. Die abschließenden drei Teilstücke dominierte allerdings Petacchi. “Ich bin überglücklich, dass ich bei der Rundfahrt vorne mitgefahren und eine tragende Rolle im Team gespielt habe”, meinte Haselbacher. “Hinter Alessandro Petacchi, einem der Top-Sprinter der Szene, Zweiter zu werden, ist auch keine Schande. Damit kann ich gut leben.”

Im Finale der Schlussetappe hatte ein Massensturz für Aufregung gesorgt, in den beinahe auch Haselbacher verwickelt gewesen wäre. “Ich habe nur mit Mühe einen Sturz verhindert, danach habe ich nichts mehr riskiert”, erklärte der Wahl-Wiener vom Team Astana. Haselbacher fehlten in der Gesamtwertung nach Rang zwölf im Finale unmittelbar hinter Eisel 20 Sekunden auf Petacchi. Eisel, der am Samstag mehr als eine Minute verloren hatte, beendete die Rundfahrt auf Platz 23.

Algarve-Rundfahrt - 5. Etappe (Vila do Bispo – Portimao/186 km):

1. Alessandro Petacchi (ITA) Milram 4:38:05 Std. – 2. Fabrizio Guidi (ITA) Barloworld – 3. Olaf Pollack (GER) Wiesenhof – 4. Tomas Vaitkus (LIT) Discovery Channel – 5. Sebastien Chavanel (FRA) Francaise des Jeux
Weiter: 11. Bernhard Eisel (AUT) T-Mobile – 12. Rene Haselbacher (AUT) Astana, alle gl. Zeit

Endstand: 1. Petacchi 23:33:02 Std. – 2. Haselbacher +0:20 Min. – 3. Vaitkus 0:22 – 4. Davide Rebellin (ITA) Gerolsteiner 0:27 – 5. Philippe Gilbert (BEL) Francaise des Jeux 0:29
Weiter: 23. Bernhard Eisel (AUT) T-Mobile 1:22

  • VOL.AT
  • Sport
  • "Ich bin überglücklich"