Bulgariens Botschafter auf Antrittsbesuch in Vorarlberg
Im Gespräch mit dem bulgarischen Botschafter wies Landeshauptmann Sausgruber auf die zunehmende Bedeutung Bulgariens für die Vorarlberger Wirtschaft hin. “Die Vorarlberger Exporte nach Bulgarien konnten im Jahr 2006 um fast 50 Prozent gesteigert werden. In den letzten fünf Jahren haben sich die Exporte nach Bulgarien beinahe vervierfacht”, informierte der Landeshauptmann. Bulgarien ist ein wichtiger neuer Partner auf europäischer Ebene – eine Chance für Vorarlbergs Wirtschaft, eine Chance aber auch für Bulgarien selbst, so Sausgruber.
Große Zuwächse im Bulgariengeschäft
“Zwar gehört das neue EU-Mitglied Bulgarien in Osteuropa nicht zu den größten Absatzmärkten der Vorarlberger Wirtschaft, dafür sind die Zuwachsraten der heimischen Unternehmen im Bulgariengeschäft aber fast durchwegs größer als überall anders”, erklärte Landtagspräsident Gebhard Halder.
Positive Wachstumsprognosen
Laut Wirtschaftsexperten wird Bulgarien den Aufwärtstrend in den nächsten Jahren fortsetzen. Die Wachstumsprognosen liegen weit über dem europäischen Durchschnitt. Nicht zuletzt der EU-Beitritt am 1.1.2007 hat die Attraktivität und Dynamik dieses Marktes erheblich ansteigen lassen.
Über 50 Prozent der Vorarlberger Exporte nach Bulgarien kommen aus dem Textilbereich und werden in Bulgarien unter Nutzung der dortigen Standortvorteile weiterverarbeitet bzw. konfektioniert. Daneben zählen Maschinen und Apparate sowie Getränke zu den Hauptexportgütern der Vorarlberger Wirtschaft.
Rückfragehinweis:
Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20145
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***
OTS0283 2007-05-04/16:46
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.