Rafael Nadal ließ sich bei den French Open auch nicht vom Weltranglistenersten Roger Federer aufhalten. Der Titelverteidiger bezwang den Schweizer in der Neuauflage des Vorjahresendspiels am Sonntag mit 6:3,4:6,6:3,6:4 und krönte sich zum dritten Mal en suite zum Sandplatz-König von Roland Garros. Zuletzt war Björn Borg 1980 ein Hattrick beim wichtigsten Sandplatz-Turnier der Welt gelungen. Federer muss hingegen weiter auf den einzigen noch in seiner Sammlung fehlenden Grand-Slam-Sieg warten.
Nadal bleibt bei den French Open damit weiter ungeschlagen, er hat seit seinem ersten Antreten 2005 noch kein Spiel verloren. “Das ist ein wahrer Traum, der in Erfüllung gegangen ist”, meinte ein sichtlich bewegter Nadal, der für seinen Triumph eine Million Euro Preisgeld erhielt. “Ich bin total glücklich, aber gleichzeitig ein wenig traurig für Roger, der ein Freund und echter Champion ist”, fand der 21-Jährige auch anerkennende Worte für seinen Herausforderer.
Von Beginn an wurden die Final-Zuschauer mit Tennis auf höchstem Niveau verwöhnt. Entscheidend war in den engen Games des ersten Satzes die Chancen-Auswertung. Federer vermochte von zehn Breakbällen keinen einzigen zu nutzen. Sein Kontrahent hingegen verwandelte gleich seine erste Breakchance der Partie zum 4:3. Federer ließ dann wieder drei Möglichkeiten zum Ausgleich verstreifen, während Nadal dem 25-Jährigen erneut den Aufschlag zum 6:3-Satzgewinn abnahm. Das erste Break gelang Federer dann im siebenten Game des zweiten Satzes, den Federer schließlich 6:4 für sich entschied. Nadal genügte in Folge ein frühes Break, um seinerseits den dritten Durchgang mit 6:3 abzuholen.
Der vierte Satz sollte der entscheidende werden. In Federers Spiel schlichen sich vor allem auf der Rückhand Fehler ein. Nachdem der Schweizer im zweiten Game wieder mehrere Breakchancen vergeben hatte, schlug der Spanier bei 1:1 zu und nahm dem vierfachen Wimbledon-Champion das Service ab. Danach steigerte sich der Mallorquiner noch einmal, spielte fehlerlos und druckvoll und nahm schließlich aus den Händen des dreimaligen French-Open-Siegers Gustavo Kuerten den silbernen “Coupe des Mousquetaires” entgegen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.
 
     
       
       
       
       
       
       
       
      