Richterin Claudia Bandion-Ortner kündigte an, dass heute ab 11 Uhr der Zeuge David Worsfold vernommen wird. Der in New York lebende enge Mitarbeiter von Investmentbanker Wolfgang Flöttl war ursprünglich zur Einvernahme für den 20. September geladen. Worsfold sei aber gerade in Wien und werde deswegen schon heute, Donnerstag, im Wiener Landesgericht als Zeuge befragt, begründete die Richterin die Änderung des Fahrplans.
Die Verhandlung begann heute mit der Einvernahme einer Zeugin aus der BAWAG, der früheren langjährigen Leiterin des Beteiligungsbereichs, Ingrid Winter-Reumann. Sie ist seit Herbst 2006 in Pension. Während ihrer Einvernahme wurden die neun Angeklagten aus dem Gerichtssaal geschickt. Am Nachmittag wird dann Kuno Frick sen. von der Treuhandgesellschaft TTA Liechtenstein im Zeugenstand befragt.
Die eigentlich für heute angesetzte Befragung der BAWAG-Mitarbeiterin Renate Zartler-Schwob wurde von der Richterin auf November verschoben. Zwei weitere ursprünglich für heute geladene Zeugen aus Liechtenstein, Kuno Frick jun. und Yvonne Nägele, beide von der Treuhandgesellschaft TTA Liechtenstein, sind verhindert und kommen nicht. In Liechtenstein hatte die BAWAG Stiftungen gegründet, über die die Sanierung der Verluste laufen sollte. Die Stiftungen waren außerhalb der BAWAG-Bilanz.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.