AA

Vorarlberger Kinder geben Einblick in ihre Welt

"Mit unseren Augen: Was uns Kindern wichtig ist" - unter diesem Titel steht eine Ausstellung, die Landeshauptmann Herbert Sausgruber heute, Donnerstag, 25. Oktober, im Rahmen des Internationalen Symposiums "Kindheit und Gesellschaft I" im Bregenzer Festspielhaus eröffnet hat. Die Fotoarbeiten entstanden in den letzten eineinhalb Jahren im Laufe von Beteiligungsprojekten in Bregenz, Dornbirn und Rankweil. "Kinder haben eine eigene Sicht der Dinge, die es unbedingt zu berücksichtigen gilt", betont Landeshauptmann Sausgruber.

Mit den Augen der Kinder

“Unsere Aufgabe ist es, für die Wünsche und Bedürfnisse empfänglich zu bleiben”, erklärt Landesrätin Greti Schmid. In der Ausstellung, die im Rahmen des Symposiums “Kindheit und Gesellschaft I” stattfindet und von “Kinder in die Mitte – Miteinander der Generationen” in Kooperation mit “Welt der Kinder” veranstaltet wird, geben Kinder aus Vorarlberg einen Einblick in ihren Alltag. Sie zeigen ihre Welt in vielen Details und vermitteln, was es aus ihrer Sicht bedeutet, Kindern einen Platz in der Mitte zu geben.

Offen für Anliegen junger Menschen

Unsere Gemeinschaft muss für die Belange und Anliegen der Kinder und Jugendlichen offen und sensibel sein, fordert Landeshauptmann Sausgruber: “Wie eine Gesellschaft mit Menschen, die sich für Kinder entscheiden, oder mit den Kindern selbst umgeht, offenbart, wie sehr sie an ihre eigenen Kräfte zur Erneuerung und Entwicklung glaubt”.

Ausstellungszeitraum

Die Ausstellung ist bis Samstag, 27. Oktober, im Foyer des Bregenzer Festspielhauses zu besichtigen.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20145
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0247 2007-10-25/14:53

  • VOL.AT
  • Landhaus und Landtag in Vorarlberg
  • Vorarlberger Kinder geben Einblick in ihre Welt