Damit habe iTunes den bisherigen Branchenprimus Wal-Mart Stores überholt, teilte Apple am Donnerstag unter Berufung auf Industriedaten der Marktforschungsgruppe NPD mit. Im Februar hatte NPD noch mitgeteilt, dass iTunes lediglich die Einzelhändler Best Buy und Target im Musikgeschäft überrundet habe und nun zweitgrößter Musikhändler in den USA sei.
Kurz vor Apples Mitteilung war bekanntgeworden, dass sich iTunes auf neue Konkurrenz gefasst machen muss. Die größte Internet-Kontaktbörse MySpace will ein Gemeinschaftsunternehmen mit drei großen Musikkonzernen gründen. Der neue Online-Dienst MySpace Music soll unter anderem direkt abrufbare Musik und das Herunterladen von MP3-Stücken, Konzertkarten sowie Klingeltönen anbieten. Teilnehmen wollten Sony BMG, an dem der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann beteiligt ist, die Tochter des französischen Medienkonzerns Vivendi Universal Music und der US-Konzern Warner Music. Die Musikverlage versuchen seit geraumer Zeit, neue Vertriebswege zu erschließen, um den sinkenden CD-Verkäufen zu begegnen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.