“AllThatSounds – ATS” versteht sich als intelligente Datenbank, die selbsttätig nach Ähnlichkeiten fahndet und wurde mit Unterstützung der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) im Rahmen des FHplus-Programms entwickelt.
“Gängige Sound-Bibliotheken ermöglichen eine zielgerichtete Recherche nur über eine simple Beschreibung des auslösenden Vorgangs für das gesuchte akustische Signal, etwa ‘Zuschlagen einer Autotüre der Marke X'”, so die FH-Forscher. Das Team entwickelte daher eine Methode zur effizienten Kategorisierung, die eine präzise Beschreibung der Soundeffekte beim Eingeben in die Datenbank sicherstellen soll. Gleichzeitig kann der Anwender Klänge hinsichtlich ihrer Wirkung präzisieren.
Unabhängig von der Beschreibung sucht die Datenbank aber auch selbsttätig etwa nach Ähnlichkeiten. “Im Film Terminator 2 etwa wurde das Geräusch von flüssigem Metall durch eine Kombination aus brutzelndem Fett und blubberndem Joghurt dargestellt, die ATS-Datenbank würde hierfür Vorschläge liefern”, so Hannes Raffaseder, Leiter des Instituts für Medienproduktion. Gleiches gilt für die Herstellung eines künstlichen Geräusches, etwa das eines Raumschiff-Antriebs. Will ein Sound-Designer das Rattern eines Rasenmähers als Basis für den Sound verwenden, so schlägt ATS zusätzlich Geräusche vor, die dem des Rasenmähers ähnlich sind. “Damit kommt der Sound-Designer viel schneller zu einem Ergebnis, das seiner Vorstellung entspricht”, versprechen die Entwickler.
In der ersten Version von ATS stehen bereits mehr als 2.500 Sounds zum Download bereit. “Es sind alle Sound-Designer, Komponisten und Tonkünstler herzlich eingeladen, ihre Sounds in AllThatSounds upzuloaden und vorhandene Geräusche hinsichtlich ihrer Wirkung und Funktion zu präzisieren”, sagte Raffaseder. Näheres unter “http://www.allthatsounds.net“.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.