Das berichtete das deutsche Ärztemagazin “Impfbrief.de”. Die Fallmeldungen an das Überwachungsnetzwerk EUVAC.NET stiegen demnach von 1.834 in den ersten beiden Quartalen 2007 auf 5.521 im selben Zeitraum dieses Jahres.
Die meisten Masernfälle werden aus der Schweiz, Italien, Deutschland, Großbritannien und Österreich gemeldet. Rund 91 Prozent der Erkrankten waren ungeimpft, rund 750 Patienten mussten im Krankenhaus behandelt werden.
Bereits im Frühjahr hatte die Europäische Überwachungsbehörde ECDC vor einer erneuten Ausbreitung der Masern in Europa gewarnt. EUVAC.NET wurde 1999 vom Europäischen Parlament und dem Europarat ins Leben gerufen. Neben den 27 EU-Staaten gehören seit 2005 auch Kroatien, Island, Norwegen und die Schweiz dazu.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.