Bewegung senkt das Krebsrisiko von Frauen. Dieser Schutzeffekt trat in einer amerikanischen Studie allerdings nur dann auf, wenn die Frauen auch ausreichend schliefen. Die Forscher des Nationalen Krebsinstituts beobachteten rund 6.000 anfangs gesunde Frauen über einen Zeitraum von zehn Jahren.
Während viel Bewegung vor Krebserkrankungen schützte, erhöhte eine Schlafdauer unter sieben Stunden pro Tag das Risiko, wie Untersuchungsleiter James McClain auf einer Tagung in Washington berichtete. Warum sich Bewegung und Schlaf auf das Krebsrisiko auswirken, ist bisher unklar. Die Forscher vermuten, dass daran hormonelle Faktoren, das Immunsystem und das Körpergewicht beteiligt sind.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.