Darauf deutet eine Studie hin, in der Forscher des amerikanischen Roswell Park Cancer Institute die Ernährungsgewohnheiten von Krebspatienten und gesunden Kontrollpersonen miteinander verglichen.
Während der Verzehr von anderem Gemüse und Obst keine Folgen für das Tumorrisiko hatte, senkte Kohlgemüse je nach Art, Dauer und Schwere des Tabakkonsums die Lungenkrebs-Gefährdung um 20 bis 55 Prozent. Raucher, die dem Tabak nicht entsagten, profitierten allerdings nur vom Verzehr roher Kohlarten.
Zwar seien die Ergebnisse nicht ausreichend, um Ernährungsempfehlungen abzugeben, sagte Studienleiter Li Tang auf einer Krebsforscher-Tagung in Washington. Aber auch andere Studien hätten einen Schutzeffekt von Kohlgemüse gegen die Folgen von Tabakrauch gezeigt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.