Nach bisherigen Ermittlungen haben die Dealer seit Anfang 2008 Drogen im Straßenverkaufswert von rund 600.000 Euro verkauft. Die Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Graz Jakomini überstellt.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um sechs Männer und zwei Frauen zwischen 23 und 44 Jahren. Neben fünf Österreichern waren auch ein Deutscher und zwei Asylwerber aus Sierra Leone und Gambia unter den Verdächtigen. Bei Hausdurchsuchungen haben die Beamten der Polizeiinspektion Leibnitz Kokain, Heroin, Substitol und Cannabisprodukte im Wert von rund 30.000 Euro gefunden.
Bei der elfjährigen Tochter einer Verdächtigen ergab ein Drogentest ein positives Ergebnis. Bei dem Kind wurden Spuren von Tetrahydrocannabinol (THC), dem Hauptwirkstoff der Hanfpflanze, festgestellt. Laut Sicherheitsinspektion Steiermark war das Ergebnis jedoch auf das Passivrauchen während Drogenpartys zurückzuführen. Die Jugendwohlfahrt wurde eingeschaltet.
Die Drogen waren teilweise mit Milchpulver und Tierbetäubungsmitteln gestreckt. Die Dealer verkauften die manipulierte Ware dann um 100 Euro pro Gramm an Süchtige weiter. Die Leibnitzer Polizei hat in diesem Fall mit dem Landeskriminalamt Steiermark und dem Stadtpolizeikommando Graz zusammengearbeitet – der Erfolg: Neben den Dealern konnten auch 140 Suchtgiftabnehmer ausgeforscht und angezeigt werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.