Ramón Valle stammt aus Kuba und Ramón Valle spielt Jazz. Sein Bassist Omar Rodríguez Calvo und sein Schlagzeuger Liber Torriente kommen ebenfalls aus Kuba und auch sie spielen Jazz. Was sie aber nicht spielen, ist stilisierter “Latin Jazz”, hier bekommt man keine romantisch-verkitschte Musik zu hören, wie sie gerne auf Dinner-Partys im Hintergrund säuselt … Ramón Valle selbst erläuterte kürzlich im Jazzpodium seine Haltung folgendermaßen: “Wir erarbeiten einen neuen Zugang zu kubanischem Jazz, der nicht 100% typisch kubanisch, aber 100% typisch nach uns klingt. Ich möchte nicht dem Etikett Latin Jazz folgen, das jeder kennt und bei dem jeder sogleich an heiße Congas denkt. Damit möchte ich brechen.” Ramón Valle ist einer von jenen Künstlern im Jazz, bei denen stilistische Vergleiche mit anderen Pianisten wie Keith Jarrett, Herbie Hancock oder Cecil Taylor immer nur einen Teil der Wahrheit dessen wiedergeben, worum es bei seiner Musik geht. Er kann nur mit einer einzigen Person verglichen werden Ramón Valle. Er ist ein zutiefst ehrlicher Musiker, voller Wärme und Schöpferkraft. Und im Spiel mit seinem Trio ist dies in jeder Note zu spüren.
Quelle: Jazzhus
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.