Krippenverein Satteins
Der Krippenverein Satteins veranstaltet dieses Jahr einen 20 Jahresrückblick.
Im Rahmen der diesjährigen Krippenausstellung werden Krippen präsentiert, die bis ins Jahr 1989 zurückreichen.
Vor 20 Jahren wurde der Krippenverein Satteins Mitglied als 10. Ortsverein beim Landeskrippenverband Vorarlberg.
Seit dieser Zeit wurden über 500 Krippen in allen möglichen Bauarten von KursteilnehmerInnen kreiert, die größtenteils in Satteins geblieben sind.
Im Jahr 1997 und 1998 wurde mit einem Arbeitsaufwand von 1500 Stunden die Kirchenkrippe gebaut. Die dazugehörigen Krippenfiguren stammen aus Elbigenalp in Tirol und wurden gemeinsam mit Herrn Pfarrer Dobler Lorenz ausgesucht.
Mit Erlaubnis der Pfarre durfte der Krippenverein Satteins 1999 den alten Kindergarten zum Vereinslokal umgestalten. Diese Räumlichkeiten dienen auch zur Aufbewahrung der Kirchenkrippe und nicht zuletzt für gemütliche Stunden.
Die etwas in die Jahre gekommene alte Pfarrheimkrippe wurde 2003 ähnlich der vorhandenen Krippe neu gestaltet. Röttig Josef restaurierte in dieser Zeit mühevoll die 100 jährigen Krippenfiguren und ließ sie in neuem Glanz erstrahlen.
Auch für die Gründung des Krippenverein Braz leistete der Krippenverein Satteins einen wesentlichen Beitrag, was sich einer engen Verbundenheit zwischen den beiden Vereinen erfreut.
Krippenausstellung 2009 im Pfarrsaal in Satteins
Datum: Samstag, 12. Dezember
von 14:00 Uhr bis 20:30 Uhr
mit anschließender Krippensegnung durch Hr. Pfarrer Lorenz Dobler und musikalischer Umrahmung der Okarinagruppe aus Satteins.
Für die Kinder gibt es von 17:00 bis 19:00 Uhr eine Kutschenrundfahrt und auf dem Vorplatz verweilen lebende Schafe.
Zwischen 18:00 und 19:00 Uhr musiziert eine Bläsergruppe auf dem Vorplatz und beim “Krippenstand” wird Glühwein und Glühmost ausgeschenkt.
Im Saal läuft eine Präsentation der Vereinschronik in Bilder.
Datum: Sonntag, 13. Dezember
von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Auf euer kommen freut sich der Krippenverein Satteins
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.