AA

Nikolaus Nofels 2009

Die Nofler Kinder freuen sich bereits auf den Besuch des Heiligen Nikolaus und seines Gehilfen
Die Nofler Kinder freuen sich bereits auf den Besuch des Heiligen Nikolaus und seines Gehilfen ©mvnofels.com

Feldkirch. Der Mann aus Myra, der heutigen Türkei, stattet auch dem Ortsteil Nofels einen Besuch ab. Wer von St. Niklaus und seinem Knecht Ruprecht besucht werden möchte, kann sich bis 3. Dezember um 18 Uhr (Anmeldeschluss aus organisatorischen Gründen) anmelden.

In der freien Enzyklopädie aka Wikipedia findet sich zum Suchbegriff Nikolaus von Myra folgendes: “Nikolaus von Myra, griech. Νικόλαος Μυριώτης, wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als griechischer Bischof von Myra in Lykien in Kleinasien, damals Teil des Römischen, später des Byzantinischen Reichs. Nikolaus von Myra ist der Schutzpatron Russlands, Kroatiens, Serbiens sowie der Kaufleute, der Seefahrer, der Schüler und Kinder. Der Name bedeutet “Sieg(reich)er des Volkes” (νικός + λαος).” Sein Todestag war der 6. Dezember. Daher ist bis heute dieser Tag “sein” Tag.

Die Familie Müller von der Novalgasse 41 hat sich für die Organisation der Nikolausbesuche in Nofels bereit erklärt und bittet, alle Besuche mit den Nachbarn im Vorhinein abzusprechen, damit nicht am selben Tag zweimal das gleiche Haus/Wohnanlage besucht werden muss. Für die Anmeldung können noch folgende Termine gewünscht werden: Samstag, 5. 12., Sonntag, 6. 12. oder Montag, 7. 12. ab jeweils 16.30 Uhr. Es wird darauf hingewiesen, dass die Namen und Alter der Kinder sowie Lob und Tadel angegeben wird. Anmeldungen können entweder telefonisch bei Barbara unter 0699/103444490 oder Helene Tel. 0699/12275564 bzw. per Mail an nikolaus.nofels@iplace.at abgegeben werden.

Die Freiwilligen Spenden werden für soziale Fälle im Dorf oder in der näheren Umgebung verwendet!