Krippenausstellung mit Riesenanklang

130 wunderschöne Krippen waren die “Stars” am vergangenen Wochenende im Altacher Vereinshaus. Der Krippenbauverein Koblach-Altach lud zur traditionellen Ausstellung und die Besucher kamen in großer Zahl aus Nah und Fern. Dies unterstreicht sicher einmal mehr den hervorragenden Ruf, den der Verein genießt. Neben den heimatlichen und orientalischen Krippen, die in vielen Stunden und mit viel Liebe zum Detail gebaut wurden, fanden sich auch Stilkrippen, die derzeit trendweisend sind. “Die Ausstellung animiert immer wieder Interessierte, selbst eine Krippe zu bauen”, weiß Obmann Peter Stark und verweist darauf, dass die Kurse im kommenden Jahr bereits ausgebucht sind. Seit 28 Jahren hat er sein Herz dem Krippenbau verschrieben und nach wie vor ist die Begeisterung unverändert. Stark freut sich mit den Kursleitern Gerhard Netzer, Werner Thöny, Arno Egle und Franz Marco Sauer sowie vielen Helfern ein engagiertes Team hinter sich zu haben.
Ein besonders Highlight der Ausstellung war die von Gerhard Netzer in 500 Arbeitsstunden gefertigte Fastenkrippe. Sie zeigt beginnend vom Einzug Jesu in Jerusalem über die Verurteilung und Geißelung bis hin zur Kreuzigung und dem leeren Grab die ganze Passion. Dem Betrachter zeigt sich ein Meisterwerk mit vielen Details, wie beispielsweise den weinenden Petrus nach der dreimaligen Verleugnung Jesu, Veronika und das Schweißtuch oder die Schriftrollen der Gelehrten in original hebräischer Schrift.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.