AA

50 Jahre Seilbahn Schnifis

Die Schnifnerberg-Bahn feiert einen "runden" Geburtstag.
Die Schnifnerberg-Bahn feiert einen "runden" Geburtstag. ©Harald Hronek

Jubiläumsfeier vom 12. bis 14. August zum 50-jährigen Bestehen der Schnifnerberg-Bahn.

AMP Die meisten Hänge am Schnifnerberg sind steil und schwer zu bewirtschaften, die tiefer gelegenen Dörfer waren bis vor 50 Jahren nur zu Fuß zu erreichen. Um der Abwanderung Einhalt zu gebieten und das beschwerliche Leben der Leute am Berg etwas zu erleichtern, kam die Idee einer Seilbahn auf. Nach mehr als zehn Jahren Überzeugungsarbeit und Planungen konnte 1960 mit dem Bau der Schnifnerberg-Bahn begonnen werden. Die Bahn war damals ein Gemeinschaftsprojekt: Neben der finanziellen Beteiligung durch das Land Vorarlberg wurden 60 Prozent der Gesamtkosten durch die Bergbauernfamilien selbst, die Gemeinde Schnifis sowie die Sennereigenossenschaft und den Konsumverein aufgebracht. Die Landwirte haben ihren Anteil großteils durch Ableisten von Arbeitsstunden eingebracht. Die 1961 eröffnete Verbindung zum “Hensler” hatte allerdings ihre Bedeutung verloren, nachdem dieser Schnifner Ortsteil mit einem Güterweg erschlossen wurde.

Kurz vor dem Aus
Noch vor wenigen Jahren stand die Schnifnerberg-Bahn vor dem Aus. Dass der Betrieb schlussendlich doch nicht eingestellt wurde, liegt am Engagement einiger Freiwilliger, allen voran Leo Amann, Marcella Leiggener und Wolfgang Natter, denen die Bahn besonders ans Herz gewachsen war und die den “Rettungsschirm” aufspannten.
Heute ist die Bahn aus dem Freizeitangebot der Dreiklangregion nicht mehr wegzudenken – und von Zusperren keine Rede mehr. In wenigen Minuten bringt “Üser Bähle” Wanderer, Paragleiter, Mountainbiker und alle anderen Sonnenhungrigen zur 1350 m hoch gelegenen Bergstation. Seit dem Ausbau des Hensler-Stübles lohnt sich ein Ausflug auf den Schnifisberg bei jeder Witterung. Die Seilbahn sichert zwei Vollzeit-, mehrere Teilzeitarbeitsplätze sowie einer Wirtefamilie ein Einkommen mit dem Hensler-Stüble. Jetzt wird mit einem großen Fest vom 12. bis 14. August Geburtstag gefeiert.

Fakt Box:
Programm:
Freitag, 12. August 2011 – Hensler Rock Night
mit Method sixtyeight, Result of Boredom, A Lingua Franca, Motovoon, MORTICIAN
Samstag, 13. August 2011 – 50 Jahre Party
Unterhaltung für Jung und Alt mit Up2Seven, unfamous, The Bombshells
Sonntag, 14. August 2011 – Messe, Frühschoppen mit der Gemeindemusik Schnifis und Festakt

Betriebszeiten
bis 1. November: Di bis So 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr
an Feiertagen auch montags
Juli/August/September: Sa und So ab 8 Uhr
Auf Anfrage auch Sonder- und Abendfahrten.

Seilbahn Schnifisberg,Schnifis, Austria

  • VOL.AT
  • Schnifis
  • 50 Jahre Seilbahn Schnifis