Für sie bedeutete der Krieg nicht nur Hunger, Bomben und Zerstörung, sondern auch eine schicksalhafte Begegnung, denn, wie sonst hätte sie ihren späteren Mann Gebhard, der als Soldat im Ruhrgebiet war, kennen gelernt? Nach kurzen Besuchen im Heimatland Gebhards, Vorarlberg, wurde nach dem Krieg in Batschuns geheiratet.
Mia lernte nun eine neue Sprache das Vorarlbergerische zunächst einmal zu verstehen. Dann musste sie sich auch daran gewöhnen, dass in der ländlichen Realität doch manches anders war als in der deutschen Großstadt: Kühe überall, Schotterstraßen statt Straßenbahnen, Waschkessel statt Waschmaschine, Bergschuhe statt Pumps, Kopftuch statt Sonntagshut; aber auch Gemüse im Garten, saubere Luft, weißer Schnee u.v.m.
Aus dem Ehepaar Gebhard und Mia wurde bald eine kleine Familie, Sohn Wolfgang wurde geboren und drei Jahre später Tochter Helga. Mia tat alles für die Familie. Neben der normalen Hausarbeit, zu der auch der Garten gehörte und das Einkochen der verschiedenen Produkte, strickte sie für ihre Kinder, nähte manches Kleidungsstück und häkelte ganze Teppiche, von denen heute noch einige existieren.
Höhepunkte im Jahresablauf waren immer die Feste: Weihnachten, Ostern, Geburts- und Namenstage, Faschingsfeiern. Natürlich gab es im Lauf der Jahre noch viel mehr zu feiern: Erstkommunion, Hochzeiten, Geburten, Sponsionen, Promotionen Am meisten liebt es Mia, wenn die ganze Familie beisammen ist, auch wenn ihr Mann Gebhard nun seit Juni 2008 fehlt.
Den Geburtstag feiert Mia mit ihren Kindern, den Schwiegerkindern Edith und Thomas, den sechs Enkeln Eva-Maria, Georg, Josef, Florin, Sibylle und Claudia mit Harald und Urenkel Simon. Extra aus Deutschland kommt auch ihr Bruder Heinz. Mit dabei auch Schwägerin Irma, die ihren 85. Geburtstag feiert.
Der Jubilarin die besten Glück- und Segenswünsche!
Quelle: VN
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.