AA

Zum Gedenken - Maria Bertsch

Satteins. Maria Bertsch ist am 22. September 1931 als viertes Kind der Eltern Juliana und Ignaz Gapp in Röns geboren. Sie besuchte acht Jahre die Volksschule in Röns. Als Fabrikarbeiterin musste sie jeden Tag und bei jedem Wetter den beschwerlichen Weg von Röns zu ihrer Arbeitsstelle und wieder zurück mit dem Fahrrad bewältigen.

Im Jahr 1953 heiratete sie Georg Bertsch. Gemeinsam führten sie die elterliche Landwirtschaft in Satteins. Die harte Arbeit am Bauernhof und auf dem Feld meisterte sie täglich mit Bravour. Im Jahr 1991 übergaben Maria und Georg die Landwirtschaft an ihren Sohn Heinz und seine Frau Helene. Der kleine Garten vor dem Haus war nunmehr ihr Ein und Alles. Maria und Georg genossen es, auf ihrem „Bänkle“ zu sitzen und so manchen Schwatz mit vorbeikommenden Leuten zu führen. Bei verschiedenen Ausflügen, Kaffeekränzchen und Preisjassen war sie immer gerne dabei. Für ihre Enkel und Urenkel hatte sie stets ein offenes Ohr und war auch für jeden Spaß zu haben. Eine Leidenschaft war auch das „Mensch ärgere dich nicht“-Spiel und ihre kleine Jassrunde.

Ihr Wunsch, trotz schwerer Krankheit zuhause sein zu können, konnte ihr vom engsten Familienkreis und dem Krankenpflegeverein erfüllt werden. Maria ist Ende Jänner an einem Sonntagmorgen friedlich eingeschlafen und nun wieder mit ihrem Mann Georg, der ihr 2007 im Tod vorausgegangen ist, vereint.

Quelle: VN

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Satteins
  • Zum Gedenken - Maria Bertsch