AA

Gilligan nominiert Spieler nach

Für den Asiago Cup diese Woche in Asiago musste Bill Gilligan aufgrund einiger Absagen noch Änderungen im Teamkader vornehmen. Mit Daniel Nageler, Fabian Weinhandl und Markus Schlacher feiern drei Spieler ihr Debüt in der Österreichischen Nationalmannschaft.

Mit Thomas Pöck, Darcy Werenka, Oliver Setzinger, Philipp Lukas, Dieter Kalt und Matthias Trattnig muss Gilligan auf gleich mehrere Spieler aus dem ursprünglichen Kader verzichten.

Mit Sven Klimbacher, Stefan Herzog, Matthias Iberer, Daniel Nageler, Markus Schlacher und Kevin Kraxner wurden durchwegs jüngere Spieler nachnominiert. Für die beiden 99ers Spieler Klimbacher und Herzog ist nach einer längeren Pause jeweils ein Comeback, für die beiden Angreifer Nageler und Schlacher sowie Goalie Weinhandl ist es das erste Mal, dass sie im Nationalteam dabei sind.

„Ich habe überhaupt nicht darauf geachtet, wer schon im Team gespielt hat oder nicht“, meint Bill Gilligan zu den nachnominierten Spielern. „Die Wahl ist auf die Spieler getroffen, von denen ich aufgrund der Leistungen der letzten zwei Jahre den Eindruck habe, dass sie eine Chance im Nationalteam verdient haben“, so der US-Amerikaner weiter.    

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Gilligan gleich drei Neulinge einberufen hat. 99ers Goalie Fabian Weinhandl hat schon letztes Jahr sein Können mehrfach unter Beweis gestellt und heuer endgültig den Durchbruch geschafft. Statistisch gesehen ist er aktuell mit 91,7% Fangquote die Nummer 2 in der Erste Bank Eishockey Liga. Über einen neuen Teamspieler dürfen sich auch die Vienna Capitals mit Daniel Nageler freuen, der in der laufenden Saison voll überzeugen konnte. Der letzte im Bunde der Neuen ist der Linzer Stürmer Markus Schlacher. Der noch 22-jährige hat sich in seinem mittlerweile dritten Jahr bei den Black Wings ebenfalls mit konstanten Leistungen einen Platz im Team erarbeitet.

Los geht es für das Team Austria bei der Euro Ice Hockey Challenge am kommenden Donnerstag mit dem Spiel gegen Frankreich. Danach warten noch Gastgeber Italien und die Ukraine.

2010 Euro Ice Hockey Challenge in Asiago
11.-13. Februar 2010
Italien

Teilnehmer

Österreich
Italien
Frankreich
Ukraine                      

Spielplan

Donnerstag, 11.02.2010
Österreich
– Frankreich        17.00 Uhr
Italien – Ukraine                     20.30 Uhr       

Freitag, 12.02.2010
Frankreich – Ukraine  15.30 Uhr
Italien – Österreich                19.00 Uhr

Samstag, 13.02.2010
Österreich
– Ukraine 15.30 Uhr
Frankreich – Italien                 19.00 Uhr

(Quelle: Verband)

  • VOL.AT
  • Eishockey
  • Gilligan nominiert Spieler nach