AA

Lustige fünfte Jahreszeit in WiGe-Betrieben

In Schruns kann die "fünfte Jahreszeit" in vollen Zügen genossen werden. Das Bild zeigt die mit Wimpeln behangene Dorfstraße.
In Schruns kann die "fünfte Jahreszeit" in vollen Zügen genossen werden. Das Bild zeigt die mit Wimpeln behangene Dorfstraße. ©Gerhard Scopoli
Ortskern Schruns

Schruns, Tschagguns. Das gesamte Schrunser Dorfzentrum wird am Faschingsdienstag zum “Treffpunkt von Hexen, Königinnen, Rittern, Pinguinen usw.”, informiert Mag. Christof van Dellen.

Der Faschingsdienstag sei “der Tag, an dem man seine Fantasie ausleben und sein zweites Ich erleben kann und darf”, betont der Obmann der Wirtschaftsgemeinschaft (WiGe) Schruns-Tschagguns. Die WiGe hat ihre Mitglieder gebeten, am Vormittag des Faschingsdienstags die Kundinnen und Kunden verkleidet zu bedienen. Die Geschäfte mit besonders lockerer Atmosphäre sind mit Luftballons gekennzeichnet. Van Dellen lädt ein, das Personal der Schrunser Unternehmen in den unterschiedlichsten Verkleidungen bei einem Glas Punsch oder Prosecco zu bestaunen. Mit dem Narrenruf “Gammla Gammla Fätza sammla” werden sich einige Geschäfte am “Schrus´r Fasnatomzug am Fasnatzieschtig” um 14 Uhr beteiligen.

Die Wirtschaftsgemeinschaft Schruns-Tschagguns ist ständig bemüht, das Einkaufen in den beiden Gemeinden möglichst attraktiv zu machen. Die Wirtschaftsbetriebe in Tschagguns zu unterstützen, bedeute, heimische Arbeitsplätze zu sichern und Lehrstellen zu schaffen. “Auch die Jugend verdient ihre Chance”, streicht die WiGe hervor. Zu ihren Initiativen zählt etwa die Weihnachtsbeleuchtung, “wir bauen sie schrittweise aus”, sagt Obmann Van Dellen gegenüber “MeineGemeinde”. Schon im vierten Jahr haben die WiGe, Schruns-Tschagguns Tourismus und die beiden Gemeinden gehörig in die Weihnachtsbeleuchtung investiert. Die Batloggstraße, von der Rätikonkreuzung bis ins Zentrum, war heuer erstmals weihnachtlich geschmückt. Eingesetzt wurde eine moderne und energiesparende LED-Sternenbeleuchtung. Bei der vorletzten Sitzung der Tschaggunser Gemeindevertretung meinte Gemeindevertreter Franz Haag, dass ihm die Schrunser Weihnachtsbeleuchtung mit den angebrachten Sternen gut gefalle. Haag regte an, eine derartige Weihnachtsbeleuchtung auch in Tschagguns anzubringen. Bürgermeister Herbert Bitschnau verwies darauf, dass in Latschau die weihnachtliche Sternenbeleuchtung schon gegeben ist. Für Tschagguns müsse die Finanzierung erst noch genau abgeklärt werden.

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Schruns
  • Lustige fünfte Jahreszeit in WiGe-Betrieben