85 Jahre sind es her, seit der weltbekannte amerikanische Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger Ernest Hemingway und sein Schrift-stellerfreund John Dos Passos ihren ersten Winterurlaub im Montafon verbrachten und in Schruns logierten. In Schruns schrieb Hemingway seinen ersten Erfolgsroman Fiesta und etliche Kurzgeschichten und machte das Montafon mit Schruns-Tschagguns, der Silvretta und dem Gauertal in seinen literarischen Welterfolgen Schnee am Kilimandscharo und Paris, ein Fest fürs Leben als Tourismusregionen weltbekannt.
Hemingway bezeichnete den ersten Montafon Aufenthalt als die schönste und glücklichste Zeit seines Lebens, während der zweite Besuch zum schicksalhaftesten seines abenteuerlichen und ruhelosen Daseins wurde.
Der im Montafon viele Jahre engagierte Journalist und Autor Günther J. Wolf hielt dieses Geschehen in zahlreichen Beiträgen in internationalen Medien und speziell in zwei Büchern fest: Paradies ohne Wiederkehr und Silvretta Connection. Für Letzteres wurde er kürzlich vom Österreichischen Schriftstellerverband in dessen Zeitschrift Literarisches Österreich besonders gewürdigt.
Wolf und der von ihm ins Leben gerufenen Förderkreis IG Hemingway Memorial Schruns setzten dem berühmten Amerikaner in Schruns, vor dem Haus des Gastes ein, nach den Plänen des Bludenzer Künstlers Reinhold G. Schmidt und durch den Steinmetzmeister Karl Schwer geschaffenes Denkmal, das nun als ein symbolisches Geschenk an die Marktgemeinde Schruns übergeht.
Der Stand Montafon, Montafon Tourismus, Schruns-Tschagguns Tourismus und die Marktgemeinde Schruns sowie der Förderkreis Interessengemeinschaft Hemingway Memorial Schruns laden Sie herzlich am
Donnerstag, dem 25. Februar 2010, um 18.00 Uhr
zur Geschenkübergabe des Hemingway Memorial
an die Marktgemeinde Schruns beim Haus des Gastes ein.
Zu diesen Anlass erlauben sich der Autor Günter J. Wolf und der Rhätikon Verlag Bludenz, Ihnen eine persönlich signierte Ausgabe des aufwändig gestalteten und reich illustrierten Buches Silvretta Connection die schicksalhaften Aufenthalte von Ernest Hemingway und John Dos Passos im Montafon zu überreichen.
Wir hoffen, dass Sie diesen besonderen Anlass wahrnehmen können und bitte Sie uns Ihre geschätzte Teilnahme unter 05556/72166 -0 oder per E-Mail unter info@schruns-tschagguns.at mitzuteilen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.