Neuer Bürgermeister für Schoppernau

Der neue Schoppernauer Bürgermeister Walter Beer stellt sich vor.
Mit 276 zu 274 Stimmen setzte sich Walter Beer bei der Wahl zum Bürgermeister in Schoppernau hauchdünn gegen seinen Kontrahenten Bernhard Strolz durch.
Der 40jährige Landwirt und Vater von fünf Kindern tritt somit die Nachfolge von Pius Simma an. Walter Beer war in den vergangenen fünf Jahren im Gemeindevorstand und zahlreichen Ausschüssen tätig. Auf Grund des positiven Vorwahlergebnisses und der Unterstützung seitens der Familie entschloss ich mich, als Bürgermeister von Schoppernau zu kandidieren, so Neobürgermeister Beer.
Angespannte Finanzlage
Als vorrangiges Ziel nennt Beer die angespannte Finanzlage der Gemeinde soweit in den Griff zu bekommen, dass auch weiterhin notwendige Investitionen getätigt werden können. Insbesondere richtet er sein Augenmerk auf die Weiterentwicklung des Tourismus, Gewerbebetriebe im Ort zu halten und auch neu anzusiedeln, sowie für die Jugend auch in Zukunft ein lebenswertes Umfeld zu schaffen. Dies soll einerseits durch die Möglichkeit Baugründe zu erwerben und durch entsprechende Arbeitsplätze gelingen.
Jugendarbeit
Neben dem harmonischen Miteinander von Tourismus und Landwirtschaft setzte ich große Hoffnungen auf eine weitere positive Entwicklung der Bergbahnen Diedamskopf, so Beer. Ein besonderes Anliegen stellt für Walter Beer auch eine gute Jugendarbeit dar. In diesem Zusammenhang verweist er auch auf die Bedeutung der Ortsvereine und deren Förderung.
Von der knappen Wahlentscheidung zeigte sich Beer doch etwas überrascht, hofft aber, dass in gemeinsamer Arbeit beider Fraktionen mit Hausverstand und gutem Einvernehmen eine positive Gemeindeentwicklung möglich sein wird.
Walter Beer freut sich jedenfalls, das spannende Neuland zu betreten: Ich hoffe, dass ich mit meinem Motto zuhören können und gesprächsbereit sein ein Bürgermeister für alle Schoppernauer sein werde.
Ein Bericht von Dietmar Fetz
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.