AA

„Sonnenkönigin“ trifft „Hohentwiel“ in der Schweiz

Am Samstag lädt das „Hohentwiel“-Team von 11 bis 17 Uhr zum „Tag des offenen Dampfers“ ein.
Am Samstag lädt das „Hohentwiel“-Team von 11 bis 17 Uhr zum „Tag des offenen Dampfers“ ein. ©Peter Strauß
Hard, Romanshorn. Zu einem einmaligen Treffen von Bodenseeschiffen kommt es übermorgen, Samstag, im schweizerischen Romanshorn:

Dort liegt bekanntlich der Raddampfer „Hohentwiel“ auf dem Trockenen und die Crew lädt alle Dampfschifffreunde von 11 bis 17 Uhr zu einem „Tag des offenen Dampfers“ ein. Besucher haben dabei die nur alle rund zehn Jahre wiederkehrende Möglichkeit, das stolze Schiff buchstäblich in- und auswändig in Augenschein zu nehmen.

„Jazz-Schiffe“ laden ein

Eingebettet ist dieser Tag in eine Aktion der Schweizer Schifffahrt mit der „Sonnenkönigin“: An Bord des (noch) größten Bodenseeschiffs sowie auf der „St. Gallen“ und der „Thurgau“ spielen von 13 bis 2 Uhr sieben Bands zur „Swing&Dixie-Party“ auf. Die sogenannten „Jazz-Schiffe“ sind Teil eines neuen Konzepts, mit dem sich die Schweizer Bodenseeschifffahrt in dieser Saison attraktiver präsentieren will. Seit Benno Gmür am Schweizer Ufer das Steuer übernommen hat, nimmt die krisengeschüttelte Eidgenössische Schifffahrt am Schwabenmeer wieder Fahrt auf. In dieser Saison sind insgesamt 70 Sonder- und Eventfahrten im Terminkalender. Zudem wird mit Altnau eine zusätzliche Anlegestelle am Schweizer Ufer angeboten.

Quelle. VN-STP

  • VOL.AT
  • Hard
  • „Sonnenkönigin“ trifft „Hohentwiel“ in der Schweiz