Das hat Wissenschaftssprecherin Andreas Kuntzl (S) am Mittwoch laut Aussendung gegenüber Wissenschaftsministerin Beatrix Karl (V) klargestellt. Mit den Sozialdemokraten werde es kein “Dichtmachen” der Unis geben. “Wir müssen mehr jungen Menschen mehr Chancen geben, statt sie durch Beschränkungslawinen von den Unis fernzuhalten”, betonte Kuntzl.
Die geplante Neugestaltung der Studieneingangsphase (STEP) will die SP-Wissenschaftssprecherin vorerst nicht beurteilen, dafür sei es noch zu früh. Sie betonte zudem, dass noch die Ergebnisse des Hochschuldialogs abzuwarten seien. “Nicht vorstellbar” ist es für Kuntzl, dass am Ende der neuen STEP nur eine einzige Prüfung darüber entscheidet, ob jemand das Studium fortführen darf.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.