Am Dienstagvormittag werden die Studentenvertreter am Ballhausplatz gegen die aus ihrer Sicht von Wissenschaftsministerin Beatrix Karl (V) vorgesehene Umwandlung der STEP in eine “Knockout-Phase” demonstrieren. Dabei sollen aktivistisch Studenten “ausgeknockt” werden, hat die ÖH am Montag in einer Aussendung angekündigt.
“Bei der neuen Studieneingangsphase handelt es sich um flächendeckende Zugangsbeschränkung mit Knock-out-Prüfungen – Karl bestätigt damit unsere schlimmsten Befürchtungen”, so ÖH-Generalsekretärin Eva Maltschnig (Verband Sozialistischer StudentInnen, VSStÖ). Karls Ansage, in der STEP die “Spreu vom Weizen trennen” zu wollen, nannte die ÖH-Vorsitzende Sigrid Maurer (Grüne und Alternative StudentInnen, GRAS) ein Zeichen für deren “politische Unfähigkeit: Karls Ankündigung, die Ergebnisse des Hochschuldialogs ernst zu nehmen, ist eine Lüge”. Die Ministerin stehe für “Elitenbildung und Aussiebung im großen Rahmen”, kritisiert die ÖH und kündigt Widerstand an.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.