Große Bluttypisierungsaktion im Zimbapark

Leben retten! Das war am vergangenen Wochenende das Motto bei der großen Bluttypisierungsaktion im Zimbapark, welche von den Vereinen Geben für Leben und Stunde des Herzens durchgeführt wurde.
In Vorarlberg leben 32 Personen, die auf eine lebensrettende Knochenmarkspende warten, darunter auch der kleine Lukas. Durch die Bluttypisierung wird festgestellt, ob eine Übereinstimmung (dabei liegt die Chance bei 1:500 000) vorliegt.
Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung war mit über 300 Personen trotz des schönen Wetters und der damit verbundenen mäßigen Einkaufslust sehr groß. Auch prominente Gäste wie der Bürser Bürgermeister Helmut Zimmermann, Race-4-Kids Initiatorin Jasmin Rubatto, Musiker Wolfgang Frank oder SPÖ-Clubobmann Michael Ritsch unterstützten die Veranstaltung.
Bemerkenswert war auch die Tatsache, dass auffallend viele Mütter sowie türkischstämmige Leute ihr Blut für die Typisierung spendeten. Unter den Ärzten, die allesamt ehrenamtlich und im Akkord arbeiteten, war auch Ex Miss Vorarlberg Dr. Silvia Schuricht.
Wichtig war bei dieser Aktion nicht nur die Bluttypisierung an sich, sondern auch das Thema Aufklärung. In den Köpfen der Leute herrscht noch immer viel Angst, dabei wäre die Knochenmarkspende bei einer Übereinstimmung ein Routineeingriff, bei dem die Entnahme in der Regel sogar ausschließlich übers Blut erfolgt.
Mehr Infos, Bilder sowie andere Aktionen finden Sie unter http://www.herz.or.at.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.