AA

Tausche Liegestuhl gegen Arbeitskluft

Mit Sichel und Spitzhacke zur Waldpflege im Einsatz: die Alpenvereinsmitglieder
Mit Sichel und Spitzhacke zur Waldpflege im Einsatz: die Alpenvereinsmitglieder ©Harald Hronek

Mitglieder verschiedener Alpenvereinsinstitutionen im Bergwald-Einsatz.

(amp)Förster Wilfried Türtscher begleitet seit nunmehr acht Jahren im Großen Walsertal ein spezielles “Bergwaldprojekt” zu dem sich begeisterte Alpenvereinsmitglieder aus Österreich, Deutschland und der Schweiz Jahr für Jahr anmelden und den Liegestuhl am Urlaubsstrand mit Spitzhacke und Mähsichel tauschen um in Aufforstungsgebieten “Walddienst” zu leisten. In der vergangenen Woche trotzten neun Männer und drei Frauen den widrigen Witterungsverhältnissen und ließen sich bei strömendem Regen nicht von ihrer Arbeit abhalten. Der Niederösterreicher Robert Mascher war als “Wiederholungstäter” bereit das fünfte Mal im Großen Walsertal im Einsatz: “Ich sehe, dass unsere Arbeit Früchte trägt, das motiviert”. Für den Bildsteiner Erik Fessler ist Dabeisein auch schon Ehrensache.
Rund ein Hektar Waldfläche wurden in der “Bergwald-Aktionswoche” unter der fachkundigen Anleitung von Wilfried Türtscher und Artur Müller durchforstet, Jungpflanzen ausgemäht und über 700 Mischwaldgehölze gepflanzt. “Die Pflanzaktion im “Heimenwald” ging allen bis auf die Haut”, bewundert Wilfried Türtscher das Durchhaltevermögen. Einzig am letzten Tag, ausgerechnet als sich die Sonne das erste Mal zeigte, nahm sich eine Frau aus Deutschland eine “Auszeit” für eine Regenerierung.
Wilfried Türtscher sieht das “Bergwaldprojekt” auch als pädagogischen Auftrag: “Die Leute tragen so die Idee in ihre Länder und schaffen Verständnis für ökologische Zusammenhänge.”

  • VOL.AT
  • Sonntag
  • Tausche Liegestuhl gegen Arbeitskluft