Wir fuhren über den Arlberg bis zur Passhöhe; nach einem Picknick ging die Fahrt weiter nach Umhausen ins Ötzidorf. Zwei Reiseführerinnen gaben uns Einblicke in das Alltagsleben zur Zeit des berühmten Ötzi. Wir tauchten in eine andere Welt aus vergangenen Tagen ein und erlebten eine Zeitreise zu den Menschen in der Jungsteinzeit. Zu sehen sind die vorgeschichtlichen Bauanlagen, Jagd- und Arbeitsgeräte sowie alte Haustierrassen, die das Leben und Wohnen und Wirtschaften jungsteinzeitlicher Bewohner vermitteln.
Eine Besonderheit stellt die Hütte in einer Größe von 5 auf 3,5 Meter aus dem Spätneolithikum dar; hier werden noch heute Handwerkstechniken demonstriert.
Nach der Führung genossen wir direkt beim größten Wasserfall Tirols (159 m Fallhöhe) ein schmackhaftes Mittagessen und bestaunten wagemutige Kletterer, die den Stuibenfall auf Drahtseilen überquerten.
Bei der Kaffeepause in Pipurg ließen wir die Schönheiten Tirols Revue passieren lassen und genossen dabei die Eisköstlichkeiten. Einige besichtigten bei der Gelegenheit noch den wärmsten Baggersee Tirols. Mit schönen Weisen von Erika und Herbert und mit einzigartigen Natureindrücken verließen wir Tirol in Richtung Heimat.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.