AA

Beach-Volleyball: Zwei Siege für Schwaiger-Schwestern in Klagenfurt

Für Doris und Stefanie Schwaiger hat das Grand-Slam-Heimturnier im Beachvolleyball ganz nach Wunsch begonnen. Die Schwestern aus dem Waldviertel gewannen am Mittwoch in Klagenfurt ihre ersten zwei Partien in Gruppe G und haben gute Chancen, am Donnerstag als Gruppensiegerinnen direkt ins Achtelfinale einzuziehen.
Sexy Beachvolleyballerinnen
Barbara Hansel/Sara Montagnolli, die Vorjahrs-Vierten, sind hingegen nach dem Auftaktsieg und einer Niederlage noch nicht aller Aufstiegssorgen ledig. Die Qualifikantinnen Kerstin Pichler/Cornelia Rimser verloren zweimal.

Doris und Stefanie Schwaiger, die für die bisher einzigen zwei österreichischen Finalteilnahmen auf der World Tour gesorgt haben, zuletzt am Wochenende in Marseille, ließen als Nummer zehn zunächst den Spanierinnen Liliana/Baquerizo (23) keine Chance und gaben am frühen Abend auch gegen die Russinnen Maria Bratkowa/Jewgenija Ukolowa (26) keinen Satz ab. Sie können sich gegen das noch sieglose Duo Akers/Turner (USA-7) am Donnerstag sogar eine knappe Niederlage leisten und würden dennoch direkt unter die letzten 16 einziehen.

Hansel/Montagnolli, die im Vorjahr die bisher beste ÖVV-Platzierung in Klagenfurt erreicht hatten, bekundeten in Gruppe H schon gegen Becchara Palmer/Louise Bawden (9/2:1 nach Satzrückstand) einige Mühe und unterlagen abends Vivian Cunha/Taiana Lima (BRA-24) 0:2. Im Match um die Plätze zwei oder drei, die zum Einzug in die Zwischenrunde berechtigen, haben die Salzburgerin und die Tirolerin gegen Maria Clara und Carolina Salgado (8) einen kleinen Vorteil. Sie haben die bisher sieglosen Brasilianerinnen auf dem Weg zu Rang drei in Marseille mit 2:1 besiegt.

Pichler/Rimser (32) kassierten gegen die Titelverteidigerinnen und Vize-Weltmeisterinnen Larissa/Juliana (BRA-1) eine knappe 0:2-Niederlage, auch gegen Kristyna Kolocova/Marketa Slukova (CZE-16) gelang ihnen kein Satzgewinn. Mit einem Erfolg am Donnerstag gegen die ebenfalls noch sieglosen Ivy/Rutledge (USA-17) würden sie dennoch in die Zwischenrunde aufsteigen.

Der Hauptbewerb der Herren mit Florian Gosch/Alexander Horst, Clemens Doppler/Matthias Mellitzer und dem Wildcard-Duo Daniel Hupfer/Paul Schroffenegger beginnt am Donnerstag. Die Lokalmatadore Alexander Huber/Robin Seidl und Jörg Wutzl/Michael Leeb scheiterten am Mittwoch in der ersten Qualifikationsrunde.

  • VOL.AT
  • Sport
  • Beach-Volleyball: Zwei Siege für Schwaiger-Schwestern in Klagenfurt